Kulturprogramm Schartenhof

Der über 300 Jahre alte Schartenhof in Biedenkopf- Eckelshausen ist im oberen Lahntal in der Nähe der Universitätsstadt Marburg beheimatet. Einst als bäuerliches Anwesen genutzt, ist er nach langjähriger Sanierung durch die Initiative von Annemarie Gottfried neuen Aufgaben zugeführt worden: er ist heute ein Zentrum für Kunst, Musik und Theater. Er ist die Geburtsstätte des internationalen Kammermusikfestivals der Eckelshausener Musiktage und des Marionettentheaters Schartenhof.

  • Marionettentheater

    Ins Leben gerufen durch den Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V. hat sich das Marionettentheater Schartenhof seit seiner Entstehung 1997 zu einem der vier besten europäischen Marionettenbühnen, die Opern aufführen, entwickelt. Die sechs zum festen Repertoire gehörenden Opern wurden bereits vor mehr als 10.000 Besuchern aufgeführt und das nicht nur im Lahn-Dill-Bergland. Neben Aufführungen in der Schweiz und Österreich war das Theater auch schon im italienischen Asiago zu Gast.
    Die in Handarbeit gefertigten Puppen werden mit sehr viel Liebe zum Detail von Annemarie Gottfried-Frost gestaltet und ihnen so das Aussehen, die Gestalt und die Eigenschaften der zu verkörpernden Opernfigur gegeben.

    Aktuelles Programm

  • Eckelshausener Musiktage

    Bereits seit 1987 finden jährlich die Eckelshausener Musiktage statt, die sich durch namhafte Orchester wie dem Kibbutz Chamber Orchestra Jerusalem, dem Warschauer Kammerorchester oder der Württembergischen Philharmonie zu internationalen Kammermusikfestwochen entwickelt haben.
    Neben vielen wunderschönen Kulissen wie im Schartenhof finden unter anderem auch in der historischen Martinskirche in Dautphe verschiedene Konzerte statt. Zudem lockt der Förderverein Eckelshausener Musiktage e. V. nicht nur mit bekannten Künstlern und Solisten wie der Cellistin Hyun-Jung Berger oder der Violinenvirtuosin Alina Pogostkin. Auch das Rahmenprogramm mit musikalischen Landpartien, Nachtmeditationen und Festivalspaziergängen lockt jährlich viele Besucher ins Lahn-Dill-Bergland.

    Das Programm und Karten können Sie beim Förderverein Eckelshausener Musiktage e.V. erhalten.

  • Galerie

    Über das Marionettentheater und die Musiktage hinaus ist das bäuerliche Anwesen ein Zentrum für Kunst, Musik und Theater mit einem umfangreichen Kulturprogramm, außergewöhnlichen Ausstellungen und kreativen Aktivitäten. Neben Designarbeiten aus Papier, Keramik, Textil und Holz gibt es im Schartenhof noch vieles mehr zu entdecken. Zudem laden der romantische Garten und das idyllische, gemütliche Ambiente der historischen Scheune zum Verweilen bei Kaffee oder Tee ein.
    Ein Besuch auf dem Schartenhof ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert. Ein Jahresprogramm setzt besondere Akzente, die man sich unbedingt vormerken sollte.

  • Kontakt

    Obere Bergstraße 12
    35216 Biedenkopf-Eckelshausen
    Tel.: 06461 / 2710
    Fax: 06461 / 923 925
    info@schartenhof.de
    www.schartenhof.de

Folgen Sie uns auf facebookFolgen Sie uns auf youtubeInfos anfordernMitglied werdenZum Newsletter anmelden